BASF-Kinderkrippe LuKids, Ludwigshafen
Die Wohnidee Stolz GmbH

In Zusammenarbeit mit:
nora systems GmbH

Spielen und Toben im Wohlfühlambiente

 

LuMit heißt das neue BASF-Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management am Standort Ludwigshafen. Hier bündelt das Unternehmen seit November 2013 seine Angebote zu den Themen Beruf und Familie, Sport und Gesundheitsförderung sowie die Sozialberatung. „Lu“ steht für Ludwigshafen, den Stammsitz der BASF. „Mit“ steht nach den Worten des Unternehmens für Mitarbeiter, aber auch für Mitmachen und Miteinander. Bislang einzigartig in Deutschland ist der integrierte Ansatz des neuen Mitarbeiterzentrums: Die Kinderbetreuung (LuKids) und weitere Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Bereich Sport- und Gesundheitsförderung (LuFit) sowie die Sozialberatung (LuCare) finden sich gebündelt unter einem Dach. LuKids ist die größte betriebliche Kinderkrippe in Deutschland.

Der Einsatz wohngesunder Baumaterialien war für die BASF und das mit der Planung beauftragte Ludwigshafener Architekturbüro sander.hofrichter architekten ein absolutes Muss. Dies galt auch für den Bodenbelag. Die Wahl fiel auf die emissionsarmen Kautschuk-Bodenbeläge von nora systems. Bereits 2006 wurden sie als erste elastische Bodenbeläge überhaupt mit dem Umweltsiegel „Der Blaue Engel“ ausgezeichnet. Die Innenarchitektin entschied sich für den Belag noraplan sentica, welcher durch die renommierten Objekteur Wohnidee Stolz in Wendlingen verlegt wurde. Die Kinderhäuser sind in unterschiedlichen Farben gehalten. Dies dient zum einen zur Orientierung für Kinder, Eltern und Mitarbeiter und verleiht den Räumen zudem eine eigene, individuelle Farbstimmung.