1. Startseite
  2. News
  3. Bodenprojekt des Jahres 2024

Netzwerk Boden wählt herausragendstes Projekt

POHA-House ist Bodenprojekt des Jahres

Hannover/Ulm, Januar 2024 – Netzwerk Boden, der Verbund führender Spezialisten im Bereich Boden, prämiert unter dem Leitgedanken „Die Besten. Lösungen. Gemeinsam.“ wieder das herausragendste Projekt des Jahres. Die Jury der Leistungsgemeinschaft wählte das POHA-House in Aachen zum Bodenprojekt des Jahres 2024 – ein denkmalgeschütztes Gebäude, das zum Co-Working- und Co-Living-Space umgebaut wurde. Die Herausforderungen rund um den Boden samt Anforderungen an Technik, Schall- und Brandschutz meisterte die F.D. Beissel Fussbodentechnik mit den Produkten von Uzin, Unifloor b.v. und objectflor. Die Preisverleihung fand am 12. Januar 2024 auf der Bühne des Retailerʼs Park auf der Messe DOMOTEX in Hannover anlässlich der Branchentage der Decor-Union statt.

Das POHA-House in Aachen, ein moderner „Co-Space“ zum Leben, Arbeiten und Zusammenkommen unter einem Dach, hat das Rennen als bestes gemeinsames Projekt gemacht. „Wir zeichnen damit den Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses in eine zukunftsfähige Wohnform aus, die den Community-Gedanken unterstützt und Mobilität erleichtert“, erklärt Beat Ludin, Geschäftsführer von Netzwerk Boden. Neben möblierten Studios für WGs oder zur Einzelnutzung, Gemeinschaftsbereichen, Terrasse und Event-Angeboten gibt es Co-Working-Spaces, die jeder mieten kann. „Dank des guten Zusammenspiels unserer Mitglieder hat die Umsetzung mitten in der Aachener Altstadt sehr gut funktioniert – obwohl das Gebäude während der kompletten Umbauphase genutzt wurde“, kommentiert Ludin.

Umbau zu einem glücklichen Zuhause auf Zeit

„POHA steht für ‚Pursuit of Happiness‘“, erklärt Netzwerk Boden Mitglied Norbert Rennert von der F.D. Beissel Fussbodentechnik GmbH. Für das neue Wohnglück waren während der 29 Monate langen Bauphase für die Estrich- und Bodenbelagsarbeiten viel Fingerspitzengefühl und technische Qualifikation gefragt, denn trotz Kernsanierung blieben Teilflächen des Gebäudes bewohnt. „In jedem Stockwerk gab es andere Ansprüche an die Sanierung, die Ausführung der Estrich- und Bodenbelagsarbeiten ließ sich nur etappenweise und in teils kleinteiligen Bauabschnitten realisieren“, so Rennert.

Anspruchsvolle Bodensanierung mit Anforderungen an Trittschall und Brandschutz

Um die ca. 60 Jahre alte Estrichkonstruktion zu erhalten und dabei Vorgaben heutiger Trittschallwerte zu erreichen, musste der Estrich aufwendig saniert werden. Bestehende Altaufbauten wurden mit Diamantschleiftechnik abgetragen, Randbereiche entkoppelt, neue Leitungsführungen durch den Bestandsboden erstellt und hochbelastbar verschlossen. Auf dem mit Uzin Produkten sanierten Estrich wurde als tragfähiger Verlegeuntergrund für den Vinyldesignbelag das Unterbodensystem Jumpax HD von Unifloor b.v. eingesetzt. „Dieser Bodenaufbau erreichte die geforderte Trittschallverbesserung, nachgewiesen durch Messungen des Unifloor-Service“, erläutert Norbert Rennert. „Damit hat der Bauherr die Sicherheit, die entsprechenden Vorgaben zu erfüllen – wichtig für mangelfreie Wohnungen.“

Mehr lesen...



Pressekontakt

Netzwerk Boden GmbH | Brüsseler Straße 3 | D-30539 Hannover
Telefon +49 (0)511 8789-264 | Telefax +49 (0)511 8789-299

Tanja Peter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Netzwerk Boden | Dieselstraße 3 | D-89079 Ulm
Telefon +49 (0)731 4097-4729 | Telefax +49 (0)731 4097-454729
E-Mail info@netzwerk-boden.de | Internet www.netzwerk-boden.de

Video zur Preisverleihung des Bodenprojekt 2024
Netzwerk Boden
Netzwerk Boden ist der Verbund der besten
Spezialisten rund um Bodenbeläge in Deutschland.
Die Mitglieder setzen sich zusammen aus
erfahrenen, zertifizierten Handwerksbetrieben,
die Hand in Hand mit Industriepartnern individuelle
Lösungen für unterschiedlichste Bauprojekte erarbeiten.
Schließen
Ihre Ansprechpartnerin beim Netzwerk Boden
Meyer
Anna Meyer
Projektleitung
Jetzt kostenlos informieren
0511 8789 - 264