Hannover,
November 2018 – Netzwerk Boden, die bundesweite Leistungsgemeinschaft
von Spezialisten aus Handwerk und Industrie, lud im November
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Mitgliedsunternehmen zu einem
zweitägigen Seminar nach Frankfurt am Main. Die Teilnehmer hatten hier
Gelegenheit, sich neueste Erkenntnisse in Sachen kundenorientiertes
Verhalten sowie Büroorganisation und Zeitmanagement anzueignen. Das
Seminar wurde im Rahmen des Weiterbildungsangebots von Netzwerk Boden
durchgeführt und erzielte Bestnoten bei der Beurteilung.
Telefonieren
kann doch jeder. Und die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes ist
auch keine große Herausforderung. Oder gibt es doch hier und da
Verbesserungspotenzial, wenn es um effiziente Abläufe, das richtige
Umgehen mit kritischen Gesprächspartnern oder um den berühmten ersten
guten Eindruck am Telefon geht? Um dies festzustellen, ließen die
Initiatoren dem Qualifizierungsangebot eine umfassende
Teilnehmerbefragung folgen – mit sehr positiver Resonanz. „Wir freuen
uns, dass wir mit den Themen unserer zweitätigen Fortbildung neue
Impulse für die Arbeit geben konnten – für mehr Zeit, Zufriedenheit und
Qualität“, meint Katharina Pas, zentrale Ansprechpartnerin für die
Mitglieder von Netzwerk Boden.
Überzeugend kommunizieren kann doch jeder (lernen)!
In
zwei Tagen lernten elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs
Mitgliedsunternehmen, wie sich Prozesse und Abläufe am Arbeitsplatz
verbessern lassen. Außerdem erhielten sie wertvolle Tipps zum
Beschwerdemanagement und zur kundenorientierten Beratung am Telefon.
„Das Telefon als die erste Kontakt- und Schnittstelle des Unternehmens
bietet zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, wenn man es richtig
einzusetzen weiß“, so Pas. Wie man beim Kunden mit professionellem
Verhalten einen positiven Eindruck erzielt, übten die Teilnehmer
genauso, wie den Arbeitsplatz nicht nur aufzuräumen, sondern auch so zu
organisieren, dass Aufgaben sich tatsächlich schneller und effizienter
erledigen lassen – auch von den Kollegen, wenn ein Mitarbeiter einmal
nicht anwesend ist. Die Folge der Maßnahmen: auch am digitalen
Arbeitsplatz (Outlook) schnellere und sichere Bearbeitungszeiten,
Planung und Organisation begeistert Kollegen und Mitarbeiter.
Die Idee: Netzwerken und sich gemeinsam weiterbilden
„Unter
Gleichgesinnten und als Teil eines großen Netzwerks lernt es sich
besser“, erklärt Regina Hebbeln-Röttjer, Geschäftsführerin von Netzwerk
Boden. „Mit unseren Weiterbildungsangeboten möchten wir ein lebendiges
Netzwerk rund um das Thema Boden schaffen. Netzwerk Boden bietet daher
den Mitgliedsunternehmen ein umfassendes Angebot zu Weiterbildung,
Austausch und Kommunikation – zu unterschiedlichen Themen – vom
Azubi-CAMP bis zu Seminaren für Backoffice, Verkäufer, Meister, Gesellen
und Chefs.“ Die bundesweite Leistungsgemeinschaft von
Handwerksbetrieben und Industriepartnern im Bereich Bodenbeläge hat es
sich zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsfähigkeit der angeschlossenen
Objekteure zu fördern. „Wir wollen bereits in der Planungsphase eines
Bauprojekts Architekten, Bauherren und Entscheidern beratend zur Seite
stehen“, so Beat Ludin, Geschäftsführer von Netzwerk Boden. Um dieses
Ziel zu erreichen, ist fortwährende Qualifizierung der Inhaber und
Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe unumgänglich. Das Seminarangebot soll
Anreize zur Weiterbildung schaffen. Ein Zertifikat dokumentiert die
jeweilige Qualifizierungsmaßnahme.