Anforderungen an
Material, Funktion und Design:
Funktion
Büroräume und Geschäftsstellen haben vielfältige Funktionen: Häufig sind sie Arbeitsstätten, Besprechungsräume und in gewissem Maße auch Aushängeschilder der eigenen Firma oder Behörde und ihrer Arbeit in einem Gesamtpaket. Das hat entsprechende Auswirkungen auf die Wahl geeigneter Bodenbeläge im Büro, denn je nach Einsatzgebiet rücken hier unterschiedliche Aspekte in den Vordergrund. Diese reichen von der Widerstandsfähigkeit des Belags über die Schalldämmung des Materials bis hin zu Auswirkungen auf die Luftqualität im Raum.
Dekorative und funktionale Büroböden sind dabei kein Selbstzweck: Böden im Büro können sich auf den Komfort, die Zufriedenheit sowie die Arbeitsperformance von Mitarbeiter*innen auswirken. Gleiches gilt auch für Besucher*innen von Geschäftsstellen bzw. Behörden und Geschäftspartner*innen, die sich vor Ort wohlfühlen sollen. Unter diesen Gesichtspunkten sind hochwertige Bodenbeläge im Büro besonders in folgenden Bereichen gefragt:
Empfangsbereich
Dieser Bereich wird von Mitarbeiter*innen sowie der Kundschaft gleichermaßen genutzt und muss dementsprechend für eine regelmäßige Beanspruchung ausgelegt sein. Individuelle Dekore ermöglichen hier eine exklusive und einladende Gestaltung, die auch dazu dient, die Kundschaft sowie Geschäftspartner*innen zu beeindrucken und ihnen ein gewisses behagliches Gefühl zu vermitteln. Parkett bietet hier ein Maximum an Natürlichkeit bei hoher Belastbarkeit, ebenso wie Vinyl. Gleichzeitig sind diese Materialien pflegeleicht und gut zu reinigen. Im Eingangsbereich sind zudem meist Schmutzschleusen oder eine Sauberlaufzone empfehlenswert.
Flure und Gänge
Im Büro werden Flure von Mitarbeiter*innen und / oder der Kundschaft regelmäßig stark frequentiert. Das bringt jedoch nicht nur dekorative Anforderungen mit sich: Robuste Vliese oder Teppiche können dank einer effektiven Schalldämmung verhindern, dass Lärm durch Schritte oder Geräte vom Flur in die angrenzenden Büroräume getragen wird. Hierfür eignen sich etwa robuste und langlebige Vinylböden. Zudem müssen Bodensysteme, gerade in öffentlichen Gebäuden und Behörden, möglichst pflegeleicht sowie einfach in der Reinigung sein.
Einzelbüros
Einzelbüros sind für die fokussierte Arbeit an Projekten oder Kundengespräche bestimmt. Für diesen Zweck eignen sich besonders qualitativ hochwertige Bodenbeläge im Büro, die eine angenehme Raumakustik schaffen. Die Gestaltung des Bodenbelags bleibt eher schlicht, um keine Ablenkung darzustellen. Mit der Wahl eines nachhaltigen sowie emissionsarmen Fußbodenbelags kann zudem die Luftqualität im Raum und damit auch die Denk- und Arbeitsleistung positiv beeinflusst werden. Für den Komfort der Mitarbeiter*innen ist auch die Pflegeleichtigkeit sehr wichtig.
Großraumbüros
Bei der Arbeit mit mehreren Personen in einem Raum eignen sich besonders Teppich- oder Vinylböden im Büro. Diese sind emissionsarm, wodurch die Raumluftqualität nicht belastet wird. Gleichzeitig kann mit diesen Böden leicht eine ausgezeichnete Trittschalldämmung umgesetzt werden, die ein durchgängig konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Gute akustische Eigenschaften des Bürobodens sind zudem die Voraussetzung für Projektarbeiten oder die Beratung von Besucher*innen, sowohl zu geschäftlichen Themen als auch bei Behördengängen.
Konferenzräume
Besprechungen von Teams, Einzelgespräche mit Mitarbeiter*innen, vertrauliche Angelegenheiten oder Präsentationen – Konferenzräume sind vielseitig nutzbar. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen hier verschiedene Farben und Dekore, eine gute Schalldämmung schafft zudem Ruhe für wichtige Gespräche ohne Ablenkung. Ein Büroboden ohne potenziell auf Dauer gesundheitsschädliche bzw. geruchsbildende Stoffe wie etwa Teppichfliesen oder Vinyl ist auch hier zu bevorzugen. Die Reinigung des Bodenbelags wird durch eine werkseitig aufgebrachte Oberflächenvergütung oder nachträglichen Beschichtung erleichtert.