Vorgehensweise
Die Industriepartner des Netzwerk Boden haben bis zum 31. August eines jeden Jahres Zeit, sich schriftlich um die Auszeichnung „Boden des Jahres“ zu bewerben. Die Bewerbung sollte durch Bilder, Präsentation und technische Daten des Bodens unterstützt werden.
Folgende Punkte sollte die Bewerbung u.a. beinhalten:
- Um was für ein Produkt handelt es sich?
- Seit wann ist das Produkt auf dem Markt eingeführt und welche Referenzen gibt es?
- Für welche Einsatzbereiche ist das Produkt vorgesehen?
- Für welche Zielgruppe bei den Entscheidern und Ausführenden ist das Produkt vorgesehen?
- Welche Vorteile bietet das Produkt für die Partner im Netzwerk Boden?
- Kann das Produkt Teil eines Systems mit anderen Produkten werden?
- Welche Marketingmaßnahmen sind geplant, wenn das Produkt als Boden des Jahres ausgewählt wird?
Nach der Bewerbungsfrist sichtet der Arbeitskreis „Boden des Jahres“ die Bewerbungen. Der Arbeitskreis wählt den Boden aus, der besonders innovativ ist und einen Mehrwert für den Nutzer und auch für den Verarbeiter darstellt.